Zukunftsfähige Entwicklung des Weinbaus

Infoveranstaltung zur Erweiterung des Wasser- und Bodenverbandes Mainschleife

Die Stadt Volkach lädt für Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr, in die Turnhalle des FC Fahr zu einer Informationsveranstaltung zur Erweiterung des Wasser- und Bodenverbandes Mainschleife ein. Es geht um die zukunftsfähige Entwicklung des Weinbaus an der Mainschleife.

Bekanntlich hat die Stadt Volkach in intensiver Zusammenarbeit mit Vertretern der Winzerschaft Projektstudien für eine zukunftsorientierte und umweltgerechte Weinbergsbewässerung beauftragt, die von einem Ingenieurbüro inzwischen erstellt wurden. Um den Zugriff auf Wasserressourcen für die nachhaltige Bewässerung zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass sich die betroffenen Betriebe in einem Wasser- und Bodenverband organisieren. Der bereits bestehende Wasser- und Bodenverband Escherndorf/ Köhler hat hierzu seine Satzung geändert und sich in „Wasser- und Bodenverband Mainschleife“ umbenannt, wonach nun die Möglichkeit besteht, dass alle Betroffenen (Winzerinnen, Winzer, Eigentümer) aus dem überplanten Gebiet diesem Verband beitreten können.

Die Stadt Volkach möchte die Betriebe nun am 11. Oktober 2023 in Fahr über die weiteren Schritte informieren und hofft, dass möglichst viele dem Verband beitreten werden, um möglichst geschlossen das weitere Vorgehen für ein nachhaltiges Wassermanagement zu gestalten.

(Veröffentlicht am 05.10.2023, Text: K.Eden/ Foto: Studio Zudem)