Neues vhs-Programm mit über 200 Kursen

Herbst-Semester der Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen – Anmeldungen ab sofort

50 Seiten ist das neue Programmheft der Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen/ südlicher Landkreis Schweinfurt stark, über 200 Kurse aus sechs Bereichen werden angeboten, die 100 Kursleitenden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmenden. Die Anmeldung ist ab sofort online über www.vhs-vo-geo.de möglich.

Die Verantwortlichen der Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen haben ein überaus abwechslungsreiches, informatives Programm zusammengestellt. „Uns ist es wichtig, trotz der leider immer noch anhaltenden Corona-Pandemie ein Angebot zu machen, das sehr facettenreich ist und vor allem unserem Leitbild entspricht: Nämlich, dass wir uns als Bildungseinrichtung verstehen, die für alle Menschen zugänglich ist – unabhängig von der geschlechtlichen Identität, Herkunft, Religion, sozialer Schicht, Nationalität oder Weltanschauung“, betont die Leiterin der vhs Volkach, Susanne Holst-Steppat. Cornelia Kröber (Leitung vhs Gerolzhofen) fügt hinzu, dass auch im Herbst-Semester wieder zahlreiche Online-Kurse stattfinden werden. „Die Corona-Jahre haben uns deutlich aufgezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist.  Daher bauen wir unser Online-Angebot kontinuierlich aus. Wir bieten, getreu unseres Bildungs- und Werteverständnisses, lebensbegleitendes Lernen, um die Selbstkompetenz der Menschen zu stärken. Damit wird die Möglichkeit zur Partizipation und Mitgestaltung geschaffen.“

Das vielfältige Kursangebot gliedert sich in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs für Kinder und Jugendliche“. Innerhalb dieser Sparten hat man die Qual der Wahl aus einer Vielzahl unterschiedlichster Kurse. So spannt sich der Bogen von Führungen zur Orts- und Zeitgeschichte bzw. zu aktuellen Ausstellungen über Vorträge zu unterschiedlichen Themenfeldern. Wie beispielsweise Datenschutz und Sicherheit im Netz - die vhs Volkach I Gerolzhofen veranstaltet zusammen mit der Diakonie Schweinfurt einen Schwerpunkt unter dem Motto „MedienMobil – Mein Weg in die digitale Welt“. Für Fans der digitalen Fotografie gibt es einen Workshop für Einsteiger. Wer gerne das Tanzbein schwingt, kommt ebenfalls auf seine Kosten – von Breakdance für Erwachsene bis Tango Argentino reicht das Angebot. Im Bereich Gesundheit geht es im Herbst um die großen Blöcke Achtsamkeit, Entspannung und Stressbewältigung, aber auch um gesunde Ernährung wie Buddha Bowls, indisches Curry oder eine kulinarische, vegetarische Weltreise.

Die jeweiligen Ansprechpartner in Volkach und Gerolzhofen beraten gerne zu allen Angeboten und sind mit aktuellen Informationen auch auf Facebook zu finden. Das Büro in Gerolzhofen ist zu folgenden Zeiten telefonisch unter 09382/99603 erreichbar: Mo-Fr: 9:00-12:30 Uhr, Mo. und Di: 14:00-16:00 Uhr, Do: 14:00-17:00 Uhr. Für Post steht der Briefkasten im Spitalhof zur Verfügung. Erreichbarkeit Volkach: Mo-Fr: 8:00-12:00 Uhr und Do: 14:00-17:00 Uhr. Natürlich sind beide Büros auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vo-geo.de

(Veröffentlicht: 01.09.2021, Text und Foto: Katja Eden)