Von der Rechtsmedizin zur Sichtbarkeit der Geschichte

„Hörsaal on Tour“ macht wieder Station in Volkach – Kostenfreie Vorträge des Unibundes Würzburg in Zusammenarbeit mit der vhs Volkach I Gerolzhofen

Ob CSI Las Vegas oder Prof. Börne aus Münster – die Arbeit eines Rechtsmediziners fasziniert viele Menschen. Wie spannend ist die Arbeit eines Rechtsmediziner tatsächlich, was sind seine Aufgaben und Tätigkeiten? Dr. Ulrich Preiß vom Institut für Rechtsmedizin Würzburg entführt am Donnerstag, 31. März, 19.30 Uhr, im Schelfenhaus in Volkach in die Welt der Rechtsmedizin und gibt anschauliche Einblicke in seine Tätigkeit.

Der kostenfreie Vortrag ist Teil der Wintervortragsreihe des Würzburger Universitätsbundes Würzburg. Die Reihe „Hörsaal on Tour“ bietet über 70 Fachvorträge pro Jahr, in denen aktuelle Themen aus allen Fakultäten der Würzburger Universität vorgestellt werden und findet seit Jahren an über 20 Orten in der gesamten Region statt. Auch in Volkach macht der „Hörsaal on Tour“ immer wieder regelmäßig Station, so auch im aktuellen Frühjahrsemester der vhs Volkach I Gerolzhofen.

Die Zuhörer gewinnen spannende Einblicke in die Vielfalt der Wissensgebiete und Forschungsthemen an der Universität Würzburg – und das direkt vor der eigenen Haustür. Außerdem verfolgt die Vortragsreihe auch das Ziel einen direkten Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft zu ermöglichen und neue Freunde und Mitglieder für den Unibund zu gewinnen. Beim anschließenden Zusammensitzen kann man sich direkt mit den Dozenten und den anderen Besuchern austauschen und erlebt so Wissenschaft zum Mitmachen und Forschungsthemen aus erster Hand.

Der zweite Vortrag in Volkach findet am Mittwoch, 6. April, ebenfalls um 19.30 Uhr, im Volkacher Schelfenhaus statt. Dr. Gerrit Himmelsbach, Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte, spricht zum Thema „Sichtbarkeit der Geschichte auf dem Lande“: Historische Bildstöcke, Sühnekreuze, Denkmäler, Wegweiser etc. begegnen uns überall an Straßen und Wegen. Ihre Entstehung kann einen religiösen oder rechtlichen Hintergrund haben. Oft spiegeln sich in ihnen Kriegsereignisse oder Katastrophen wider. Dr. Himmelsbach beleuchtet die Zusammenhänge von lokaler und überregionaler Geschichte abseits der Stadt und was dazu führt, dass finanzieller Aufwand für Erinnerungskultur in der Kulturlandschaft betrieben wurde und wird.

Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei, aber nur mit Anmeldung unter 09381-40128 oder unter vhs@volkach.de . Alle Termine stehen auch im Internet unter www.vhs-vo-geo.de  oder www.unibund.de .

(Veröffentlicht am 17.03.2022, Text: Katja Eden/ Foto Atelier Zudem/ Nitschke)