Alle Infos auf einen Klick

Neuauflage der Seite www.vhs-vo-geo.de – Verbesserte Benutzerfreundlichkeit – Viele Neuerungen – Einfachere Handhabung – Spannendes Kursangebot wird laufend aktualisiert

Es ist soweit: Die deutlich überarbeitete und wesentlich benutzerfreundlichere Homepage der Volkshochschulen Volkach I Gerolzhofen ist nach gründlicher Vorarbeit online gegangen. Unter www.vhs-vo-geo.de finden sich viele Neuerungen.

So ermöglicht das Teilnehmer-Login ein einfaches Einloggen mit einem persönlichen Passwort. Dadurch erhält man eine Übersicht über die gebuchten Kurse oder die Kurse, die man auf die Merkliste gesetzt hat, und findet dort auch Updates zu Terminen. Wer regelmäßig Kurse an der vhs besucht, wird sich über diese Vereinfachung bei der Anmeldung freuen. Alternativ kann man nach wie vor die Kurse als Gast buchen, ohne sich zu registrieren.

Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Personen über den eigenen Namen anzumelden oder Kurse zu verschenken. Von Vorteil für die User ist auch, dass Kursempfehlungen wie beispielsweise neue Kurse oder Hinweise auf Vortragsreihen des aktuellen Semesters gleich auf der Startseite übersichtlich dargestellt und ständig aktualisiert werden.

Außerdem findet man direkt auf der Startseite alle aktuellen News zur vhs im Überblick. Durch einen Klick sind ausführlichere Informationen zu den Themen verfügbar. Wie unter anderem zum Semestermotto vernetzt: Die Kooperationspartner des aktuellen Semesters sind im Überblick dargestellt – dazu zählen die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Unibund Würzburg, die vhs Köln, die Agentur für Arbeit, die Diakonie Schweinfurt sowie regionale Partner und kommunale Einrichtungen.

Für den Relaunch der Seite haben die vhs-Verantwortlichen vor allem auf eine deutliche Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche besonderes Augenmerk gelegt. Unter den Fachbereichen sind Oberbegriffe zu bestimmten Themenfeldern aufgeführt. Durch einen Klick darauf werden alle Kurse zu diesem einen Thema angezeigt und man gelangt sehr schnell – ohne langes Suchen und Scrollen – zum gewünschten Kurs. Aber natürlich hat man auch weiterhin durch die Suchfunktion die Möglichkeit, Begriffe einzugeben und gezielt nach Kursen oder Dozenten zu suchen.

Abgerundet wird die neue Homepage durch viele Fotos, ein optisch sehr ansprechendes Layout, das verbesserte digitale Programmheft zum online-Blättern und die Vorstellung der einzelnen Dozenten.

www.vhs-vo-geo.de

(Veröffentlicht am 30.08.2023, Text: K.Eden/ Foto: Cornelia Kröber)