Neue Besen kehren gut

Stadt Volkach investiert in neue, effizientere Kompaktkehrmaschine für mehr Sauberkeit auf Volkachs städtischen Straßen und Plätzen

Neue Besen kehren bekanntlich gut … besonders natürlich, wenn gleichzeitig drei Stück am Werk sind. Die Stadt Volkach hat eine neue Kompaktkehrmaschine angeschafft, die ab sofort in der Stadt und den Stadtteilen unterwegs ist und für ein deutliches Plus an Sauberkeit auf den städtischen Flächen sorgt.

Die leistungsstarke, multifunktionale und wendige Kehrmaschine, deren Anschaffungspreis sich auf etwa 130.000 Euro beläuft, ist sowohl für die Straßen- und Platzreinigung geeignet als auch für die Sinkkästen Leerung. Die geräumige, rundum verglaste Kabine mit 360º-Sicht ist für maximale Sicherheit ausgelegt, der Fahrer hat auch aufgrund mehrerer Kameras zu jeder Zeit alles perfekt im Blick. Die Maschine ersetzt die alte Kehrmaschine, die nach über zehn Jahren hartem Einsatz ans Ende ihrer Lebensdauer kam.

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Bauhofleiter Harald Troll und Fuhrparkleiter Thomas Schmitt überzeugten sich von Vorteilen der neuen, selbstfahrenden Arbeitsmaschine, die mit Allradlenkung im Kehrmodus ausgestattet ist. „Ab sofort sind wir noch effektiver und effizienter, dabei umweltfreundlich bei der Reinigung unserer Straßen, Gassen, Radwegen und Plätzen unterwegs“, freut sich Bauhofleiter Harald Troll.

(Veröffentlicht am 19.04.2023, Text: K. Eden/ Foto: A. Rauchenberger)