Stadtradeln Volkach: Einmal Singapur und zurück

Radeln für ein gutes Klima: Volkacher Teams sparen knapp 4 Tonnen CO2 ein – Empfang für erfolgreiche Radler und Radlerinnen – Stadt ehrt mit Urkunden und Gutscheinen

21.671 Kilometer, 15 Teams mit 119 Radlern, knapp 4 Tonnen eingespartes CO2 – das ist die schöne Bilanz an der diesjährigen, dreiwöchigen Klima-Bündnis Kampagne "STADTRADELN" für die Stadt Volkach. Dies entspricht etwa der Luftlinien-Entfernung von Volkach nach Singapur und zurück.

Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Sportreferent Stephan Dinkel gratulierten allen Teilnehmenden und zollten ihnen Respekt für die Kilometeranzahl, die er-radelt worden war. „Wir freuen uns sehr, dass sich auch bei der 3. Teilnahme Volkachs so viele Bürger/innen beteiligt haben und für das Klima in die Pedale traten. In diesem Jahr waren sogar noch mehr Teams am Start als im Vorjahr. Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für Ihr engagiertes Mitmachen für ein gutes Klima.“

Bundesweit hatten sich 2.836 Kommunen beteiligt, Volkach belegte einen Platz im Mittelfeld. Bei der Aktion in diesem Jahr wurden von allen Teilnehmenden insgesamt 227.888.787 Kilometer geradelt und dabei 36.918 Tonnen CO2 vermieden.

Die Stadt Volkach war zum dritten Mal bei der Klima-Bündnis Kampagne STADTRADELN dabei, 15 Teams waren an den Start gegangen. 119 Radelnde traten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Sportreferent Stephan Dinkel zeichnete bei einem Empfang im Rathaus alle Teilnehmer-Teams mit Urkunden und die ersten drei zusätzlich mit Mainschleifen-Gutscheinen aus und erklärte, dass sich die Kommune auch im nächsten Jahr wieder an dieser Klima-Aktion beteiligen werde.

Die Stadtradeln-Aktion in Volkach brachte folgendes Ergebnis:

1. „Bilker“ Obervolkach (17 Radler) mit 6.301 Kilometern
  2. FWG & Friends (13) mit 3.145 Kilometern
  3. EIKONA (20) mit 3.113 Kilometern
  4. Rote Radler SPD (7) mit 1.161 Kilometern
  5. Schwarzfahrer & friends CSU Volkach (8) mit 1.065 Kilometern
  6. Offenes Team Volkach (9) mit 1.044 Kilometern
  7. LA-POSTPRESS (6) mit 986 Kilometern
  8. GENERICAS (7) mit 906 Kilometern
  9. BRK-Wasserwacht Volkach & Friends (10) mit 851 Kilometern
  10. Die Volkis (3) mit 837 Kilometern
  11. VfL Volkach & Friends (4) mit 632 Kilometern
  12. Vogelsburg (4) mit 591 Kilometern
  13. Dimbacher Radler (3) mit 440 Kilometern
  14. Mit freundlichen Grünen (4) mit 393 Kilometern
  15. Sachverständigenbüro C. Baur (4) mit 217 Kilometern

Bei dem Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden!

Weitere zusätzliche Infos über die Aktion Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de

(Veröffentlicht am 07.11.2023, Text/ Foto: K. Eden)