Sonderausstellung „Franken um 1920“

Museum Barockscheune Volkach nimmt am 5.5.2024 am 2. bayernweiten Heimat.Erlebnistag teil

Der zweite bayernweite Heimat.Erlebnistag findet am Sonntag, 5. Mai 2024 statt. An diesem Tag gilt es wieder die Besonderheiten vor der Haustüre zu entdecken – einzigartige Traditionen, Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Ehrenamt, Vereinsleben und Kultur der Heimat vor Ort. Organisiert wird dieser spezielle Tag vom Heimatministerium, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. gemeinsam mit den Bezirken.

Auch das Museum Barockscheune Volkach nimmt daran teil – und zwar mit der Sonderausstellung des Frankenbundes mit dem Titel „Franken um 1920“. Die Leiterin des Museums Barockscheune, Margit Hofmann, konnte für diese sehenswerte Ausstellung zusätzlich noch Infotafeln des Staatsarchivs Würzburg aus der Ausstellung „Krisenjahr 1923 in Unterfranken“ ausleihen. Zu sehen sind viele historische Fotos von Volkach und der Mainschleife, die teilweise aus der Fotosammlung Konrad, die die Stadt Volkach vor einigen Jahren erworben hat und teilweise aus dem Privatarchiv von Dr. Wolfgang Schramm stammen.

Geplant sind für den 5. Mai zwei Führungen. Um 11 Uhr führt die Museumsleiterin Margit Hofmann durch die Ausstellung „Franken um 1920“ und um 15 Uhr Gerda Hartner durch das Haus. Die Führungen dauern etwa eine Stunde, bei Interesse der Teilnehmenden können einzelne Schwerpunkte danach vertieft werden. Eintritt und Führung sind frei!

(Veröffentlicht am 30.04.2024, Text: K.Eden, Foto: Studio Zudem)