Trotz Corona-Lockdown: Neues vhs-Programm mit über 200 Kursen

Volkshochschule Volkach Gerolzhofen startet in das Frühjahr-Semester – Anmeldungen ab sofort

50 Seiten ist das neue Programmheft der Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen/ südlicher Landkreis Schweinfurt stark, über 200 Kurse aus sechs Bereichen werden angeboten, die etwa 100 Kursleitenden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmenden. Die farbenfroh und übersichtlich gestalteten Hefte für Frühjahr/ Sommer 2021 werden an alle Haushalte in Volkach, Gerolzhofen und den südlichen Landkreis verteilt, die Anmeldung ist ab sofort online über www.vhs-vo-geo.de möglich.

In der Hoffnung auf ein besseres und normaleres Jahr 2021 hat sich die Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen ins Zeug gelegt und ein überaus facettenreiches Programm zusammengestellt. „Uns war und ist es wichtig, gerade auch in Corona-Zeiten ein sehr abwechslungsreiches Programm für das kommende Semester zu bieten und hoffen natürlich, möglichst wie geplant auch mit den Präsenzkursen starten zu können“, betont die Leiterin der vhs aus Gerolzhofen, Cornelia Kröber und Susanne Holst-Steppat (Leitung Volkach) fügt hinzu, dass auch wieder zahlreiche Online-Kurse stattfinden werden. „Das Jahr 2020 hat uns allen gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist, daher befasst sich auch ein Schwerpunkt unserer Kurse mit diesem Thema. Darüber hinaus wird unser Online-Angebot kontinuierlich ausgebaut; es kommen stetig neue Angebote dazu, es lohnt der regelmäßige Blick auf die Homepage.“

Das vielfältige Kursangebot gliedert sich in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs für Kinder und Jugendliche“. Innerhalb dieser Sparten hat man die Qual der Wahl aus einer Vielzahl unterschiedlichster Kurse. So spannt sich der Bogen von Führungen zur Orts- und Zeitgeschichte bzw. zu aktuellen Ausstellungen über Vorträge zur Elektromobilität, den Umgang mit modernen Medien: Smartphone und Tablet bis hin zum Minicamper selber bauen. Außerdem bietet die Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen neue Workshops zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Musizieren mit Instrumenten z.B. Pop-Musik und E-Gitarre, Singen, Tanzen, z.B. Gesellschaftstanz, Nähen, plastisches Gestalten, Korbflechten, Malen, Fitness, Entspannung, Gesundheit oder Breakdance für Kinder und Jugendliche mit dem Europa- und Weltmeister Ditto Winterstein und und und.

Die jeweiligen Ansprechpartner in Volkach und Gerolzhofen beraten gerne zu allen Angeboten und sind mit aktuellen Informationen auch auf Facebook zu finden.

Die Büros der Volkshochschule Volkach und Gerolzhofen sind derzeit noch für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Büro in Gerolzhofen ist zu folgenden Zeiten telefonisch unter 09382/99603 erreichbar: Mo-Fr: 9:00-12:30 Uhr, Mo. und Di: 14:00-16:00 Uhr, Do: 14:00-17:00 Uhr. Für Post steht der Briefkasten im Spitalhof zur Verfügung.

Erreichbarkeit Volkach: Mo-Fr: 8:00-12:00 Uhr und Do: 14:00-17:00 Uhr. Natürlich sind beide Büros auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vo-geo.de

(Veröffentlicht am 02.02.2021 / Text: Katja Eden, Foto: VHS Volkach/Gerolzhofen)