Neues Angebot der Stadtbibliothek Volkach

Ab sofort können Nintendo Switch Spiele unkompliziert ausgeliehen werden

Was in den Bibliotheken der großen Städte schon lange üblich ist, ist jetzt auch in Volkach angekommen: Die Stadtbibliothek steigt in den Verleih von Nintendo Switch Spielen ein. Ermöglicht wurde dieses Engagement durch einen finanziellen Zuschuss der Landesfachstelle für Bibliothekswesen (Bayerische Staatsbibliothek, Fachstelle Würzburg), mit dem eine größere Menge an Spielen angeschafft werden konnte. Auch die Sparkassenstiftung ist als Mit-Sponsor mit von der Spiele-Partie.

„Das Spiel (frei und digital) ist mehr als ein zweckfreier Trieb. Dies haben Forscher in Versuchen herausgefunden. Spielen ist unerlässlich für das Sozialverhalten und die psychologische Gesundheit“, erklärt die Leiterin der Stadtbibliothek Volkach, Claudia Binzenhöfer und fügt hinzu, da sich die Stadtbibliothek ständig erneuern und neue Entwicklungen nicht verschlafen möchte, sei diese, für die Mainschleifenbewohner, neue Mediengruppe der Konsolenspiele in das Angebot der Bibliothek aufgenommen worden.

Wegen der neuesten Technologie sei die Wahl auf die Nintendo Switch Konsole gefallen, so Binzenhöfer weiter. „Wie man es vom DVD-Verleih kennt, gibt es nun bei uns die Nintendo Switch Spiele für verschiedene Altersgruppen und Genres, die jeder, der einen Leihausweis besitzt, für 3 Wochen ausleihen kann.“

Aufgrund der Corona-Pandemie ist bei einer Inzidenz über 35 laut den Vorgaben der Regierung folgendes zu beachten:

- Zutritt zur Stadtbibliothek nur für Geimpfte, Genesene, Getestete

(=3G, Kinder im Vorschulalter + Schüler*innen gelten auch in den Ferien als getestet also haben Kinder und Schüler freien Zugang).

- Bitte zeigen Sie unaufgefordert einen entsprechenden Nachweis dem Personal vor!

- Impfnachweis (Impfpass, Zertifikat in App, Zertifikat ausgedruckt)

- Genesenen-Nachweis

- Test-Nachweis (schriftlich)

(Veröffentlicht am 09.11.2021, Text: Katja Eden, Foto-Collage: Claudia Binzenhöfer)