„Kunst und Kultur in Schwäbisch Hall“

Vhs Volkach veranstaltet Tagesfahrt – Anmeldung bis 6. Oktober 2023 möglich

Die vhs Volkach veranstaltet am Samstag, 14. Oktober 2023, eine Tagesfahrt mit dem Titel „Kunst und Kultur in Schwäbisch Hall“. Die Stadt und insbesondere die Kunsthalle Würth sind immer eine Reise wert: Dort erwartet die Teilnehmenden die farbenprächtige Ausstellung „Rosenrot, Grasgrün und Quittengelb“ mit rund 200 vielfach hochprominenten Werken, darunter auch zeitgenössische Arbeiten aus der Sammlung Würth: prächtige Sträuße und verwunschene Künstlergärten von Corinth, Münter, Nolde, blühende Wiesen von Marc, Naturmotive von de Vries und Warhol (Führung 60 Min.).

Nach der Mittagspause und einem Bummel durch die reizende Altstadt von Schwäbisch Hall bildet das Museum Würth 2 in Künzelsau die nächste Station der Tagesfahrt. Im Mittelpunkt steht hier die Sammlung mit der aktuellen und imposanten Sonderausstellung „Terrific“. (Führung ca. 60 Min.). Zu sehen sind Neuankäufe wie z.B. von Beckmann, Nolde, Léger, Munch, Pissarro, mit denen Reinhold Würth seine Sammlung von fast 20.000 Werken internationaler Kunst stetig erweitert.

Der großzügige Skulpturenpark auf dem Würth-Areal lädt danach zum Schlendern ein. Auf der Rückfahrt wird ein kurzer Stopp im Ortsteil Mergentheim-Stuppach in der kleinen Dorfkirche Mariä Krönung eingelegt, um die berühmte Stuppacher Madonna zu sehen, eines der Hauptwerke des berühmten Renaissancemalers Matthias Grünewald, der 1470 in Würzburg geboren wurde. Die vhs-Gebühr in Höhe von 60 Euro beinhaltet Busfahrt, Reiseleitung und Führungen. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2023.

Anmeldung und Infos unter  www.vhs-vo-geo.de  oder 09381-40128.

(Veröffentlicht am 20.09.2023, Text: K.Eden/ Foto: Studio Zudem)