Neuer Rekord: 25.000 Euro für sieben Volkacher Vereine

Reinerlös der Catering-Einnahmen beim 4. Volkacher Kabarett Sommer 2023 übergeben – Über 260 Helferinnen und Helfer waren bei der 4. Auflage dabei und versorgten die Gäste

Strahlende Gesichter auf dem Marktplatz in Volkach: Ein Scheck über stolze 25.000 Euro wurde den Vertretern von sieben Volkacher Vereinen und Institutionen symbolisch überreicht, die sich mit insgesamt über 260 ehrenamtlichen Helfer/innen im Catering-Bereich des Volkacher Kabarett Sommers 2023 engagiert hatten. Auch die vierte Ausgabe des Comedy- und Musikfestivals, die zwischen dem 25. August und 3. September 2023 auf dem Weinfestplatz stattgefunden hatte, war wiederum ein voller Erfolg gewesen: An zehn aufeinanderfolgenden Abenden hatten etwa 7000 Gäste die besondere Atmosphäre des inzwischen schon fest etablierten Veranstaltungsformats erlebt, das auch im Sommer 2024 seine Fortsetzung finden wird.

Der Volkacher Kabarett Sommer – bekanntlich eine Kooperation der Comödie Fürth mit dem Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. und dem Partner Stadt Volkach – bescherte den vielen tausend Besuchern, die inzwischen aus ganz Unterfranken und darüber hinaus nach Volkach zum Kabarett kommen, unvergessliche Abende voller Musik, Sprach- und Wortwitz, Blödeleien und bester Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten in 2023 engagierte, ehrenamtliche Helfer der Volkacher Vereine HSG Volkach e.V., Förderverein Volkacher Blasorchester e.V., VFL Volkach, Freiwillige Feuerwehr Volkach, BRK-Bereitschaft Volkach, Tennisclub Volkach e.V. sowie des 1. FC Fahr am Main.

Marco Maiberger vom Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. übergab zusammen mit dem künstlerischen Leiter des Kabarett Sommers, Volker Heißmann, einen Scheck über 25.000 Euro. In den drei Jahren davor konnten schon über 60.000 € an die Vereine ausgeschüttet werden. „Wir sagen herzlichen Dank für das ungebrochene Engagement und die große Motivation, sich derart freudig am Kabarett Sommer zu engagieren. Diese Summe ist ein absolut fantastisches Rekordergebnis und toppt die jeweiligen Ergebnisse der vorangegangenen Jahre.“

Ursprünglich war bei der diesjährigen Ausgabe des Volkacher Kabarett Sommers schon eine erste Rekordzahl von 23.000 Euro zusammengekommen, die Comödie Fürth stockte die Summe nun aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens auf beachtliche 25.000 Euro auf. „Damit möchten wir unsere Anerkennung ausdrücken. Volkach beweist immer wieder, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Volkach ist inzwischen meine 2. Heimat geworden und nicht nur ich bin immer sehr gerne hier, sondern auch all die Künstler, die inzwischen schon nachfragen, wann sie denn wieder in Volkach auf der Bühne stehen können. Es ist eine Win-Win-Situation für alle und deshalb freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe, die am 30. August 2024 startet“, so Volker Heißmann.

Auch Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein freute sich über dieses "großartige Rekordergebnis" und dankte nicht nur Volker Heißmann und Marco Maiberger, sondern allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz. "Der Volkacher Kabarett Sommer ist ein tolles Format mit einem abwechslungsreichen Programm und super Künstlern. Ich freue mich schon heute auf das kleine Jubiläum in 2024. Die 5. Ausgabe des Kabarett Sommers wird zwischen dem 30. August und 8. September 2024 stattfinden."

All diejenigen, die schon jetzt wissen möchten, wer in 2024 in Volkach spielen wird, müssen sich noch etwas gedulden. Die offizielle Vorstellung des Programms, an dem schon seit Wochen gearbeitet wird, erfolgt Ende März 2024. Der Vorverkauf soll zu Ostern 2024 starten.

(Veröffentlicht am 25.10.2023, Text/ Foto: Katja Eden)