Große Freude bei der Dimbacher Feuerwehr

Nach Jahren der Vorbereitung: Symbolischer Spatenstich für das Feuerwehrhaus

Groß ist die Freude bei der Feuerwehr im Stadtteil Dimbach! Nach Jahren der Vorbereitung wird es nun endlich umgesetzt, Dimbach bekommt ein eigenes Feuerwehrhaus. Bis dato gab es kein Feuerwehrhaus im Volkacher Ortsteil, das Einsatzfahrzeug stand in einer kleinen, baufälligen Scheune.

„Ich freue mich sehr, dass es nun los geht und wir unserer Aufgabe nachkommen können, der örtlichen Feuerwehr Dimbach einen zeitgemäßen Stellplatz mit Funktionsräumen zu bauen“, betonte Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein beim symbolischen Spatenstich. Die örtlichen Feuerwehren erfüllen eine wichtige Funktion und bündeln Detailwissen vor Ort, welches im Notfall mit kurzen Wegen den BürgerInnen zugute kommt. Wie wichtig die örtlichen Wehren sind, wurde bei den aktuellen Starkregen-Ereignissen wieder deutlich erkennbar.

Die Fertigstellung des Bauprojekts, das mit einer Gesamtinvestitionssumme (Grundstück, Planung, Bau, Ausrüstung etc.) von etwa 600.000 Euro zu Buche schlägt, ist für das Frühjahr 2022 geplant. Das Gebäude mit einem Normstellplatz verfügt über dazugehörige Nebenräume wie Umkleiden, Nassräume (getrennt nach Geschlechtern), Werkstatt, Schulungsraum und Lagerräumen. Die Außenfläche wird entsprechend gestaltet. Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf etwa 385.000 Euro. Es ist seit vielen Jahrzehnten der erste Neubau eines Feuerwehrhauses im Volkacher Stadtgebiet.

Für Dimbachs Feuerwehrkommandant Christian Sauer fördert der Neubau auch die Motivation und den Einsatzwillen seiner Wehr. "Es ist schön, dass es in Dimbach endlich los geht und natürlich hoffen wir alle, dass die Baustelle unfallfrei und zügig fortschreitet". In der Dimbacher Feuerwehr sind derzeit 16 Feuerwehrleute (15 Männer, eine Frau) aktiv, zu deren Aufgaben Löscharbeiten, Verkehrsabsicherung oder technische Hilfeleistungen zählen.

(Veröffentlicht am 15.07.2021, Text: Katja Eden/ Foto Alfred Sauer)