Perspektive Europa als Themenschwerpunkt

Sommer-Semester 2024 der vhs Volkach I Gerolzhofen – Neues Programmheft erscheint am 5. Februar – online und per Post erhältlich – Hochkarätiges und vielfältiges Veranstaltungsangebot

Das neue Sommer-Semester 2024 der vhs Volkach I Gerolzhofen steht bevor: Am 5. Februar 2024 erscheint das neue Programmheft online und wird ab dann auch per Post den Abonnenten zugesandt. Das Semester startet am 1. März 2024, rund 250 Veranstaltungen haben die Macherinnen der vhs zusammengestellt. Das Schwerpunktthema lautet heuer „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Der Bogen spannt sich von europäischen Sprachen und europäischer Geschichte und Politik über europäische Kunst und Kultur, Musik und Tanz bis hin zu europäischer Kulinarik und dem Tag der offenen Tür unter dem Motto Europatag am 16. März 2024 in der vhs Gerolzhofen. Anmeldungen für das Sommersemester sind ab 5.2.2023 jederzeit online über www.vhs-vo-geo.de möglich.

Demokratische Orte des Lernens

Seit ihrer Gründung verstehen sich Volkshochschulen als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Sie verfolgen keine Parteipolitik und sind frei von Belehrung. Das wieder sehr umfangreiche Programmangebot bietet für jeden etwas und gliedert sich wie üblich in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs“. Innerhalb dieser Sparten hat man erneut die Qual der Wahl. Dabei reicht die Palette von Einzelveranstaltungen und Workshops über Kurse bis hin zu Tagesfahrten zu kulturellen und historischen Themen.

So ist beispielsweise das Programmangebot des Fachbereichs Gesellschaft der Volkshochschulen Volkach | Gerolzhofen breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. In den angebotenen Veranstaltungen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz erfahren und entwickelt werden. Als „Ort der Demokratie“ steht heuer auch wieder Gaibach im Fokus, es gibt einen Vortrag über 75 Jahre Grundgesetz und einen weiteren über die USA 2024 mit Blick auf die bevorstehende US-Präsidentenwahl und noch vieles mehr.

Doch das ist natürlich noch längst nicht alles – im Bereich Bewegung, Entspannung und Ernährung unterstützt die vhs Volkach I Gerolzhofen eine gesunde Lebensführung. Sie offeriert daher ein breites Sportangebot für alle Alters- und Leistungsstufen sowie Entspannungsangebote und auch Ideen für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Wieder am Start im Sommer-Semester 2024 ist die Vortragsreihe von Fachärzten des Mainschleifenklinikums zu interessanten medizinischen Themen.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Die Volkshochschulen bieten Menschen die Möglichkeit, Sprachkompetenz zu erwerben - einerseits, um berufliche Ziele zu verfolgen, und andererseits, um Verständnis für andere Kulturen zu fördern. In der vhs Volkach|Gerolzhofen kann man Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erlernen. Ganz neu im Programm ist ein Französisch-Sprachkurs in Sommerach. Bei fortlaufenden Kursen sind Neueinsteiger jederzeit willkommen.

Die berufliche Weiterbildung ist zentraler Teil der Volkshochschularbeit. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen Schwerpunkt des Programmbereichs Beruf dar. Zur Angebotspalette gehören daher Veranstaltungen zu Word, Excel und PowerPoint. Außerdem gibt es Angebote zum großen Themenfeld der beruflichen Veränderungen wie Umschulungen und vieles mehr. Vermittelt werden Informationen zur rechtssicheren Gestaltung von Blogs und Websites. Der beliebte Kurs „Einführung in Smartphone und Tablet“ wird ergänzt durch den Kurs „Mein erstes Smartphone – was nun?“ Mit diesen Medien-Angeboten soll allen Menschen die Teilhabe an der Digitalisierung ermöglicht werden.

Kreativ sein, mit den Händen arbeiten, den gesamten Körper einsetzen, improvisieren, neue Erfahrungen machen, Stress abbauen – das alles geht mit den Kreativkursen der vhs. Gestalten mit Ton, mit Stein, mit Wasser und Farbe unter Anleitung und in der Gruppe mit Gleichgesinnten - alles ist möglich. Oder lieber Musik machen? Es gibt verschiedene Workshops für Instrumentalisten.

Die jeweiligen Ansprechpartner in Volkach und Gerolzhofen beraten gerne zu allen Angeboten und sind mit aktuellen Informationen auch auf Facebook zu finden.

Erreichbarkeit vhs Volkach: Tel. 09381/401-28, Öffnungszeiten Mo-Fr 8 -12 Uhr und Do 14 -17 Uhr; vhs Gerolzhofen: Tel 09382/99603, Öffnungszeiten Mo 9 – 12, 14 – 16 Uhr, Di 9 – 12 Uhr, mittwochs geschlossen, Do 9 – 12, 14 – 17 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr. Beide Büros sind auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vo-geo.de

(Veröffentlicht am 30.01.2024, Text/ Foto: Katja Eden)