Informationen zum gegenwärtigen Stand Generalsanierung Freibad Volkach:

Stadtrat gibt grünes Licht

Generalsanierung des Volkacher Freibades nimmt weitere Hürde – Entwurfsplanung mit Kostenberechnung einstimmig beschlossen – Wichtiger Förderantrag wird gestellt – Bundesmittel schon zugesagt

Wer denkt schon mitten im kalten Winter ans vergnügliche Planschen im warmen Freibad? Der Volkacher Stadtrat und die Verwaltung. Seit 2020 ist das Volkacher Freibad, das 1967 eröffnet wurde, inzwischen wegen Baufälligkeit geschlossen und hat sich fast in einen „lost place“ verwandelt. Schon vor Jahren haben sich die Entscheider an die Arbeit gemacht, um aus dem verlorenen Ort wieder einen Platz voller Leben und Freude zu machen. Jetzt biegt das millionenschwere Projekt nach zahllosen Besprechungen, Ortsterminen, Studien und Vorplanungen in die entscheidende Phase ein. Der Grund: Der Stadtrat hat sich intensiv seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und dabei unterschiedliche Beckengrößen und Ausgestaltungen des Freibades diskutiert. Da nun alle Zahlen auf dem Tisch liegen und die Finanzierung steht, hat er grünes Licht gegeben.

Der Stand der Dinge

Der Volkacher Stadtrat hatte am 27. 10.2020 beschlossen, dass das Freibad mit Bundes- und Landesmitteln generalsaniert und das künftige Freibad mit konventioneller Wasseraufbereitung und ca. 80% der Bestandswasserfläche geplant werden soll. Es wurde ein Planungsteam zusammengestellt und die Vorgaben umgesetzt. Im Ergebnis der Vorplanung und der Kostenschätzung wurde allerdings festgestellt, dass die Freibadsanierung mit ca. 80% der Bestandswasserfläche angesichts der Kostensituation (Ukrainekrieg, Lieferketten, Rohstoffkostenexplosion insbesondere Edelstahl) kaum finanzierbar ist. Daraufhin wurde - auch auf Anraten der Fachleute und Fördergeber - eine an die Badegästezahl bedarfsangepasste und wirtschaftlichere Variante mit verringerter Beckenfläche beschlossen.

Die Planungsbüros stellten eine Variante mit ca. 900m² Bestandswasserfläche vor. Das Ergebnis der Vorplanung beriet der Stadtrat am 27.03.2023 und beschloss, dass die Verwaltung auf dieser Grundlage die Entwurfsplanung erarbeiten soll mit Verbesserungen am Nichtschwimmerbecken und der Temperatursteuerung für die Becken sowie bei den „Attraktionen“.

Zum aktuellen Projektstand (Entwurfsplanung vom 20.11.2023) liegen die berechneten Gesamtkosten des Projektes auf Grund der Verbesserungen bei ca. 9,5 Mio. Euro. Dem gegenüber stehen ein zugesagter Bundeszuschuss von 1,4 Mio. Euro und ein avisierter Landeszuschuss von ca. 3,2 Mio. Euro gegenüber. Die städtischen Eigenmittel belaufen sich demnach weiterhin auf ca. 4,9 Mio. Euro.

Durch das Institut für Energietechnik, Amberg (IfE) wurde eine Variantenuntersuchung zur optimalen Energieversorgung mit einem hohen Autarkiegrad mittels PV/Solarthermie und Verzicht auf fossile Brennstoffe durch ausschließliche Nutzung von erneuerbarer Energie erstellt. Hinsichtlich der optimierten Betriebskosten wird derzeit von der Dt. Gesellschaft für Badewesen ein Betriebskonzept für Hallenbad und Freibad im gemeinsamen Kontext erstellt.

Die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung wurde Ende November erfreulicherweise einstimmig vom Volkacher Stadtrat beschlossen.  Und die Verwaltung beauftragt umgehend den Förderantrag (Landesförderung) und die Baugenehmigung (neues Hauptgebäude) zu erarbeiten. „Erst mit der anerkannten Entwurfsplanung kann nun für den bayerischen Zuschuss der Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken gestellt werden, um dieses Geld zu sichern“, so Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. „Ein Bauzeitenplan, insbesondere ein möglicher Öffnungstermin, wird erst erarbeitet, wenn es in die tatsächliche Ausführung geht. Wir freuen uns alle, dass es weitergeht.“

Stand September 2023:

  • Basierend auf den Ratsbeschluss vom März 2023 wurde durch die verschiedenen Planungsbüros die Planung von der Leistungsphase 2 in die Entwurfsplanung Leistungsphase 3 fortgeführt.
    Wunschgemäß erfolgt die Einplanung in Leistungsphase 3 mit Mehrung der Beckenfläche im Nichtschwimmerbecken um knapp 60 m² (Ausschöpfung der vorhandenen Filterkapazität), sowie alt. die größere Breitwellenrutsche und alt. 3 Wasserbeckenkreisläufe
  • voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2023 wird die Entwurfsplanung Leistungsphase 3 mit konkreter Kostenberechnung zur Baubeschlussfassung im Stadtratsgremium vorgestellt
  • Im August gab es einen Abstimmungstermin bei Fördergeber Regierung von Unterfranken um höchstmögliche Fördermöglichkeiten auszuschöpfen (Durch Übernahme der Kosten „Gewerk Freianlagen“ vom Fördergeber Bund hin zum Freistaat)
  • am 12.09.2023 Viko mit Dt. Gesellschaft für Bäderwesen bezüglich Beratung Betriebskosten, Verkehrssicherungs- und Aufsichtspflichten, Optimierung und Betriebshandbuch

Stand März 2023

Der Stadtrat Volkach hat am 27.10.2020 beschlossen, dass die Sanierung des Freibades mit Edelstahlbecken in reduzierter Wasserfläche mit konventioneller Wasseraufbereitung und ca. 80 % der bisherigen Wasserfläche geplant werden soll und zum Projekt eine Projektgruppe eingesetzt. Aufgrund dieses Beschlusses wurden über ein VGV-Verfahren die Planer gesucht und beauftragt und ein erster Vorentwurf geplant. Zurzeit befindet sich das Freibadprojekt inmitten der Leistungsphase 2. Am 09.05.2022 wurde der Stadtrat über den Sachstand und die Vorplanungen informiert. Es gab mehrere Sitzungen der von Stadtrat eingesetzten Projektgruppe und eine Infoveranstaltung des Fördervereins Volkacher Bäder e.V. Im Laufe der Vorplanung wurden auf Basis des „80 %“-Beschlusses verschiedene Varianten untersucht und skizziert. Der Maßstab für die Freibadgröße sind die Besucherzahlen. An den Besucherzahlen orientieren sich die Becken-/Wasserfläche und nachfolgend alle relevanten Kenngrößen für Betriebstechnik, Filter, WC’s bis z. B. auch Umkleiden, Anzahl der Wertschließfächer etc. Vgl. FritzPlan-Studie 2017: Hier wurde bereits auf Grund der vorliegenden Besucherzahlen eine erhebliche Reduzierung der Beckengröße vorgeschlagen. Aufgrund der im Frühsommer 2022 extrem gestiegenen Baukosten (insbesondere Edelstahl) fand seitens der Verwaltung ein intensives Kostenmanagement statt und es wurden in mehreren Runden detailliert alle Kosten/Ansätze hinterfragt. Auf Vorschlag/Anraten aller Planer und der Fördergeber wurden im Rahmen dieses intensiven Kostenmanagements die Größe der Beckenfläche nochmals hinterfragt. Die bisher beschlossenen Beckenflächen von ca. 1.350 qm sind für ca. 90.000 Besucher p.a. geeignet. Die Bestandsflächen des alten Freibades mit 1.800 qm Beckenfläche fassen weit über 120.000 Badegäste p.a. In den Jahren 2002 bis 2018 betrug der langjährige Durchschnitt ca. 40.000 Badegäste p.a. Für das neue Volkacher Freibad bedeutet dies, dass seitens der Fachplaner und Fördergeber eine Beckenfläche von 900 qm als bedarfsgerecht angesehen wird. Diese 900 qm Beckenfläche sind für ca. 60.000 Badegäste p.a. geeignet. Durch den Neubau mit der verbundenen Attraktivitätssteigerung kommt es erfahrungsgemäß zu einem Zuwachs an Besuchern, so dass hier im Hinblick auf die Kosten, den Nutzen und den Betrieb mit 900 qm Beckenfläche weitergeplant werden sollte. Denn die Reduzierung der Wasserfläche führt maßgeblich zur Reduzierung von Baukosten (Edelstahl, Filter, Reduzierung Technikgebäude) und auch von Betriebskosten. Dies wurde am 02.02.2023 auch in der Projektgruppe Freibad mit den Planern vorberaten und mehrheitlich befürwortet. Die Verwaltung wurde beauftragt zur weiteren Planung der Generalsanierung des Freibades die bedarfsgerechte Variante mit ca. 900 qm Beckenfläche fortzuführen. Auf dieser Basis können dann die niedrigeren Baukosten und in der weiteren Planungs-Phase auch die Betriebskosten genauer betrachtet werden.

Stand Januar 2023

Die Vorplanungen laufen auf Hochtouren. Das Institut für Energietechnik hat anhand der Entwürfe und Flächen Vorschläge zur möglichst effizienten Energienutzung für PV und Solarthermie ausgearbeitet. Es wird keine Primärenergie mehr benötigt.

Auf Grund der Kostenschätzungen und der Kostensteigerungen im Baubereich wurde die Beckenfläche nochmals verkleinert und dem tatsächlichen Besucher-Bedarf angepasst, sowie Kostenoptimierungen vorgenommen. Wegen der kleineren Beckenfläche werden Baukosten, wie auch die Unterhaltskosten günstiger.

Diese Versionen wurde der Projektgruppe Freibad vorgestellt.

Derzeit laufen noch die Abstimmungen mit den Fördergebern, um möglichst viele Fördermittel zu akquirieren, um seitens der Stadt die Finanzierung schultern zu können.

Anschließend wird der Entwurf mit der Kostenkalkulation im Stadtrat beraten.

Stand Mai 2022

Verfahrensstand Planung

Vergebene Planungsaufträge:

  • Jäcklein Architekten: Objektplanung Freibadgebäude, Technikgebäude
  • Hoh Ingenieure: Planung Elektrotechnik gesamt
  • IB Energatec: Planung HLS Freibadgebäude, Technikgebäude
  • IB Energatec: Planung Badewassertechnik
  • IB Plafog: Planung Freianlagen
  • IB Plafog: Planung Ingenieurbauwerke (Schwimmbecken)
  • IB ALS: Tragwerkplanung Gebäude und Schwimmbecken
  • IB ALS: Bestandsgutachten für Gebäude und Schwimmbecken
  • Geotechnik GMP: Gebäudeschadstoffgutachten (auch für die Schwimmbecken)
  • Geotechnik GMP: Baugrundgutachten
  • ALPHA Vermessung: Vermessung Gelände, Bestandsgebäude, Schwimmbecken

 

Architektur/Hochbau 
Zurzeit befindet sich das Freibadprojekt inmitten der Leistungsphase 2 (Vorentwurfsplanung). Die Grundlagenermittlung LPH 1 ist seit kurzem abgeschlossen. 
Von Seiten des Architekturbüros Jäcklein wurde hierzu eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erarbeitet. Es wurde durch den Architekten nachgewiesen, dass ein Rück- und Neubau des Umkleidegebäudes/Kiosks wesentlich günstiger ist als eine aufwändige Bestandsanierung / Betonsanierung. Nun wird die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch den Fördergeber Bund geprüft. Eine Zustimmung wird in Kürze erwartet. Anschließend wird möglichst zeitnah der Vorentwurfsstand mit allen Planungsbeteiligten (Projektgruppe, Bauhof, Fachstellen LRA, Fachplaner, etc.) abgestimmt und zum Abschluss gebracht.

Beckenplanung – In Kürze wird durch das Büro Plafog eine Vorentwurfsplanung (Beckengeometrie, Technik, etc.) anhand der Vorgaben des Ratsgremiums, der Verwaltung und der Anregungen der Freibad-Projektgruppe vorgelegt. Diese Planung wird dann in der Projektgruppe beraten.
 

Sachstand Finanzierungsplanung

n. b.: Das Freibad ist vorsteuerabzugsberechtigt, daher erfolgen die Berechnungen „netto“. 

Grobkostenschätzung akt. Kostenrahmen Mai 2022 (KG200, 300, 400 und 700 –netto-):

Kiosk/Umkleide: 1.750.000 €

Technikraum 1 neu: 700.000 €

Technikraum 2 neu: 50.000 €

Technikraum Bestand: 500.000 €

PV-Anlage/Speicher: 100.000 €

Schwimmbadtechnik: 1.000.000 €

Freianlagen: 800.000 €

Edelstahlbecken: 2.200.000 €

Summe: 7.100.000 €

Grobkostenschätzung Kostenrahmen (netto) lt. Studie von FRITZ-Plan Ende 2020

Variant 1b (ca. 80 % Gesamtwasserfläche ~1.380 m²) vom 02.11.2020: 6.400.000 €


Mit welchen Zuschüssen kann gerechnet werden: 

  • Bescheidmäßige Zusage vom Bund: Projektträger Jülich Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) 1.400.000 €
  • Inaussichtstellung der Regierung von Unterfranken: Sonderprogramm des Freistaates Bayern Schwimmbadförderung (SPSF) analog der Förderung nach Art. 10 Finanzausgleichsgesetz (BayFAG). Der Förderrahmen (analog  Art. 10 BayFAG) beträgt entsprechend der individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommunen 0 bis 45 Prozent. Für Vorhaben i. R. einer interkommunalen Zusammenarbeit wird ein Förderbonus von 10 Prozentpunkten gewährt.
    Die mögliche Fördersumme hängt also vom aktuellen FAG-Fördersatz ab. Außerdem sind die anrechenbaren Kosten bei diesem Programm auf ca. 4.000.000 €/ netto „gedeckelt“. Nach kursorischer Auskunft vom zuständigen Referenten bei der RUF, könnte in Abhängigkeit der Höhe der anrechenbaren Kosten, ein Zuschuss von ca. 1.500.000 bis 1.800.000 €/ netto erreicht werden. In den ersten Finanzierungsüberlegungen durch die Stadtverwaltung, wurde mit einem Zuschuss in Höhe von ca. 1.000.000 €/ netto geplant. Zur konkreten Antragstellung ist –wie üblich- mind. die Vorplanung LPH 3 erforderlich.

 

Finanzielle Gesamtbetrachtung (netto):

Ausgaben: ca. 7.100.000 €
Zuschuss Bund: ca. 1.400.000 €
Zuschuss Land: ca. 1.650.000 €
Finanzmittel Stadt somit weiterhin ca. 4.050.000 €

Weitere Finanzmittel sollen durch Partnergemeinden -insbesondere der ILE-Region Mainschleife Plus- generiert werden. Es gibt bereits erfreulicherweise positive Gemeinderatsbeschlüsse von Nordheim, Sommerach Eisenheim, Wipfeld, Schwanfeld und Prosselsheim zur interkommunalen Zusammenarbeit und aktiven finanziellen Beteiligung für mindestens 5 Jahre. Angestrebt wird in Zusammenarbeit mit der RUF und dem LRA Kitzingen der o.a. Förderbonus von weiteren 10% aus dem SPSF. Des Weiteren laufen Gespräche für eine mögliche Förderung aus Leadermitteln (Spielplatz).

Generalsanierung des Freibades Volkach

Stadtrat beschließt: Edelstahlbecken mit reduzierter Wasserfläche und konventioneller Wasseraufbereitung

Seit Jahren beschäftigt das Thema Freibad sowohl die Bürger/innen als auch die Politik und die Stadtverwaltung Volkach. Jetzt ist klar: Die Sanierung des Freibades wird kommen. Alles Wissenswerte zum aktuellen Stand gibt es hier zum Nachlesen.

Neben den zugesagten Bundesmitteln in Höhe von 1,4 Mio. Euro aus einem Sportstätten-Förderprogramm gibt es seit kurzem vom Freistaat ein Sonderprogramm Schwimmbadförderung. Vom Freistaat wird etwa 1 Mio. Euro Förderung eingeplant. Diese Förderung bemisst sich nach der Beckenfläche der Schwimmbecken und sind gedeckelt auf 8.000 Euro je m² Wasserfläche.

Bei zu erwartenden Netto-Kosten von etwa 6,5 Mio. Euro für die beschlossene Variante mit Edelstahlbecken und 80 Prozent Wasserfläche mit konventioneller Wasseraufbereitung muss die Stadt Volkach etwa 4 Mio. Euro investieren.

Verschiedene Ansätze wurden in den letzten Jahren vorgestellt und diskutiert: Naturbad, Freibad mit biologischer oder konventioneller Wasseraufbereitung, Kombi-Becken, verkleinerte Wasserfläche, Folien-, Edelstahl- oder Keramikauskleidung für die Becken. Dem Stadtrat wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und Förderprognose verschiedener Sanierungsvarianten vorgestellt.

Des Weiteren wurden zwei Machbarkeitsstudien mit unterschiedlichen Varianten / Wasserflächen / Wasseraufbereitungstechniken erörtert.

Eine besondere Herausforderung ist die Zusammenführung der beiden Fördergeber Bund und Land mit ihrem unterschiedlichen Förderinteresse und unterschiedlichen Förderbedingungen in ein Gesamtprojekt, ohne dass förderschädliche Tatbestände entstehen. Innerhalb des Gesamtprojektes „Generalsanierung Freibad“ muss es für die beiden Fördergeber Bund und Land separate, räumlich getrennte und eigens abrechenbare Einzelprojekte geben. Um die erforderlichen Anträge für die Bundes- und Landesförderung stellen zu können, war ein Stadtratsbeschluss zur Festlegung der Ausbauvariante sowie die Einleitung eines sog. VgV-Verfahrens (Ausschreibung der Planerleistungen) erforderlich.

In einer Sonder-Stadtratssitzung am 27.10.2020 hat das Gremium folgendes beschlossen:

  1. 1. Das Freibad soll mit Bundes- und Landesmitteln generalsaniert werden. Die Verwaltung reicht für die zugesagten Bundesmittel fristgemäß den erforderlichen Förderantrag ein. Für die weitere Planung und zur Beantragung der Landesmittel, wird zudem die Ausschreibung von Planungsleistungen eingeleitet.
  2.  
  3. 2. Umgesetzt werden soll die Sanierung des Freibads in der Variante: Zwei Edelstahlbecken in reduzierter Wasserfläche mit konventioneller Wasseraufbereitung (Chlor) und etwa 80 Prozent der bisherigen Wasserfläche.
  4.  
  5. 3. Einigkeit herrschte beim Stadtrat darüber eine beratende Projektgruppe zur Begleitung der Planungsphase und Baumaßnahme ins Leben zu rufen. Diese Gruppe setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Stadtratsfraktionen, Vertretern der Verwaltung und des Bäderbetriebes sowie je ein Mitglied des Fördervereins Volkacher Bäder e.V. und der Wasserwacht.


2021 werden die Planer ausgeschrieben und die konkrete Planung begonnen, 2022 werden die Bauleistungen ausgeschrieben und 2022/2023 erfolgt mit der Generalsanierung die eigentliche Baumaßnahme.

Studie - Sanierung Freibad Volkach

Weitere Informationen finden Sie im PDF

Gutachten Deutsche Gesellschaft für das Badewesen GmbH

Weitere Informationen finden Sie im PDF

Update:

Der Stadtrat hat im November an verschiedene Planer die Planungsleistungen für Außenanlagen, Becken, Technik, Statik und Hochbau vergeben. In einem sog. VGV-Bewerbungsverfahren und verschiedenen Ausschreibungen konnten leistungsfähige Planer gefunden werden.

Ende November ist in der Stadt der Zuwendungsbescheid (vorbehaltlich der bautechn. Überprüfung) vom Bundesfördergeber Projektträger Jülich in Höhe von 1,4 Mio. Euro eingetroffen:
Für das Projekt „Generalsanierung Volkacher Freibad“ im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) stellt der Bund i. R. d. Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung 1,4 Mio. Euro zur Verfügung: