
Willkommen auf der Klimaschutz-Seite Ihrer Kommune.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Klimaschutzmaßnahmen und Angeboten in unserer Gemeinde und der Region. Dazu gehören unter anderem Hinweise zu Energieberatungen, das Solarpotenzialkataster des Landratsamts Kitzingen sowie Veranstaltungshinweise zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Entdecken Sie Möglichkeiten, wie Sie Energie sparen, erneuerbare Energien nutzen und Unterstützung in Anspruch nehmen können.
Die Verwaltungsgemeinschaft Volkach hat am 04. November 2025 interessierte BürgerInnen zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema energetische Gebäudesanierung eingeladen.
Im Mittelpunkt standen die Themen Gebäudesanierung, Heizungstausch und Förderprogramme. Dabei wurde erläutert, welche Anforderungen künftig auf EigentümerInnen zukommen, welche Maßnahmen im Bereich der energetischen Sanierung sinnvoll sind und wie aktuelle gesetzliche Vorgaben sowie Fördermöglichkeiten optimal genutzt werden können.
Die Veranstaltung wurde von Nadja Muche, Bauingenieurin und Energieeffizienz-Expertin für Bundesförderprogramme der Energievision Franken, geleitet.
Die Präsentation der Veranstaltung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Der Landkreis Kitzingen und die Verbraucherzentrale Bayern bieten eine Vielzahl von Energieberatungen für den Landkreis Kitzingen an. Neben telefonischen Energieberatungen werden vor Ort Beratungen bei Ihnen Zuhause angeboten sowie Beratungen im Landratsamt Kitzingen. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Landratsamts Kitzingen.
Des Weiteren ist Energiesparen ein zentraler Baustein im Kampf gegen den Klimawandel und trägt maßgeblich zur Reduzierung von Emissionen bei. Wer bewusst Energie spart, schützt nicht nur das Klima, sondern profitiert auch von spürbaren Kosteneinsparungen. Entdecken Sie einfache und effektive Energiespartipps, um sowohl die Umwelt als auch Ihren Geldbeutel zu entlasten.
Nachdem mögliche Einsparpotenziale identifiziert wurden, sind oft Investitionen erforderlich, um diese umzusetzen. Es lohnt sich, nach passenden Förderprogrammen zu suchen, um finanzielle Unterstützung für energetische Sanierungen, erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen zu erhalten. Hier finden Sie eine Auswahl an Förderdatenbanken und Programmen, die Ihnen helfen können, Ihre Vorhaben kostengünstig zu realisieren.
Sie wollen das Solar- und Gründachpotenzial Ihres Daches prüfen? Das Landratsamt Kitzingen hat hierfür eine unabhängige Analyse erstellt, mit der Sie kostenlos die Eignung Ihres Daches für die Nutzung von Sonnenenergie oder Begrünung überprüfen können.
Zum 1. Januar 2024 trat die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes in Kraft - besser bekannt unter dem Namen "Heizungsgesetz". Dieses legt energetische Anforderungen an beheizte oder klimatisierte Gebäude fest. Auf Hausbesitzerinnen und -besitzer, die noch mit rein konventionellen Energieträgern heizen, kommen einige Veränderungen zu.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Würzburg zur Untersuchung des Stadtklimas im Landkreis Kitzingen wurden an fünf Standorten innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Volkach Wetterstationen installiert.
Diese messen im 15-Minuten-Takt verschiedene Klimaparameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Niederschlag, Sonneneinstrahlung, Luftdruck, Bodenfeuchte und Bodentemperatur.
Die gewonnenen Daten liefern wichtige Hinweise zur Hitzebelastung der Bevölkerung sowie zur Wasserverfügbarkeit für das Stadtgrün – und ermöglichen eine fundierte Grundlage für geeignete Anpassungsmaßnahmen.
Hier können Sie die aktuellen Messdaten einsehen
Wie könnte sich das Klima in unserer Region bis zum Jahr 2100 verändern? Das Bayerische Klimainformationssystem (BayKIS) bietet fundierte Antworten: Mit dem interaktiven Klimatool lassen sich Entwicklungen aus der Vergangenheit analysieren und mögliche Zukunftsszenarien für ganz Bayern – bis hinunter auf Landkreisebene – erkunden.
Über 60 Klimakennwerte wie Temperatur, Niederschlag oder Hitzetage werden anschaulich in Karten, Grafiken und Tabellen dargestellt. Drei unterschiedliche Klimaszenarien zeigen dabei, wie sich das Klima je nach Umfang des Klimaschutzes verändern könnte – von einer weitgehenden Erwärmung bis hin zur Einhaltung des 2-Grad-Ziels.
Ergänzend bietet das Tool Informationen zu den Folgen des Klimawandels, beispielhaften Anpassungsmaßnahmen sowie praktischen Lösungsansätzen für Kommunen und Regionen.
Hier geht’s zum Klimatool des Bayerischen Klimainformationssystems
pdf | 11,83 MB
pdf | 1,04 MB
pdf | 313,79 KB
Gefördertes Projekt: Integriertes Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement in der Verwaltungsgemeinschaft Volkach - Erstvorhaben
Förderzeitraum: 01. März 2024 bis 28. Februar 2026
Förderkennzeichen: 67K20100
Kontakt
Verwaltungsgemeinschaft Volkach
Marktplatz 1
97332 Volkach
Ansprechperson: Ronja Königer, Klimaschutzmanagerin
Telefon: 09381-401-49, NEU (ab KW 40) 09381-401-109
E-Mail: ronja.koeniger@volkach.de