Sie sind hier:  

Von Klarinette bis Posaune und Gitarre

Musikschülerinnen und -Schüler sammeln Erfolge – 2. Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ und Musikerleistungsabzeichen in D1 und D2

Die Schülerinnen und Schüler der Volkacher Musikschule sind erfolgsverwöhnt. Dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass fünf von ihnen die Theorie- und Praxisprüfung in D1 erfolgreich bestanden haben und dafür vom Nordbayerischen Musikbund mit dem bronzenen Abzeichen ausgezeichnet wurden. Besonders schön: Alle fünf Prüflinge schlossen die Musikerleistungsabzeichen „mit sehr gutem Erfolg“ ab. Bestanden haben: Irmi Lindner (Klarinette), Leon Sauer (Tuba), Florentin Schmitt (Schlagzeug), Bastian Schneider (Trompete) und Brigitte Weickert (Saxophon). Zudem gab es zwei silberne Abzeichen, die ebenfalls vom Nordbayerischen Musikbund nach Bestehen der D2-Prüfung in Theorie und Praxis verliehen wurden. Sie gingen an: Emilia Meisner (Klarinette) und Nils Scheidig (Posaune).

Einen besonderen Erfolg erzielte Henri Zwanziger beim Wettbewerb „Jugend musiziert". Der junge Gitarrist in der Klasse der Musikschullehrerin Barbara Hölzer hat sich in der Altersstufe IV beim Regionalwettbewerb in Würzburg einen zweiten Preis erspielt. Die Jury überzeugte er mit Werken aus der Barockzeit, der Romantik, einer südamerikanischen Komposition und „Cold Water“, arrangiert von A. Foy für Gitarre.

„Wir freuen uns sehr über die tollen Erfolge unserer Nachwuchsmusikerinnen und Musiker und gratulieren herzlich“, betont im Namen des gesamten Kollegiums die Leiterin der Musikschule Volkacher Mainschleife, Theresa Romes.

 

(Veröffentlicht am 06.06.2024, Text: K.Eden/ Foto: F. Zwanziger)