Näher am Bürger: Volkacher Bauamt ab 29. Juni in der ehemaligen Castell-Bank am Marktplatz

Bauverwaltung wegen Umzugs vom 22. bis 26. Juni geschlossen

Die Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach befindet sich ab dem 29. Juni in den ehemaligen Büroräumen der Castell-Bank am Volkacher Marktplatz. Der Grund für den Umzug: Die Verwaltung im Volkacher Rathaus von 1544 und dem benachbarten Gebäude platzt aus allen Nähten. Gerade das Bauamt war auf mehreren Etagen beengt untergebracht und Bauunterlagen in verschiedenen Gebäuden archiviert.

Daher suchte man schon seit einiger Zeit nach einer praktikablen Lösung, die nun mit den Räumlichkeiten der ehemaligen Castell-Bank gefunden worden waren. Die dortigen Büroräume konnten kostengünstig bezugsfertig hergerichtet werden.

In einem ersten Schritt zog jetzt die komplette Bauverwaltung von der Georg-Berz-Straße 2 in die Castell-Bank um. Wegen des Umzugs ist die Bauverwaltung zwischen dem 22. und 26. Juni geschlossen, ab dem 29. Juni sind die MitarbeiterInnen in den neuen Räumlichkeiten der ehemaligen Castell-Bank wieder persönlich erreichbar.

Geplant ist zudem ein weiterer Umbau des Obergeschosses der Castell-Bank, so dass in 2021 weitere städtische Stellen umziehen könnten. „Die Situation gerade für die MitarbeiterInnen im Bauamt war so einfach nicht mehr tragbar“, erläutert Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, „es gab schlicht nicht mehr genügend Platz.“

Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss begannen Mitte April und wurden zügig unter tatkräftiger Mitwirkung des Volkacher Bauhofs und externer Firmen fristgerecht erledigt.

Bürgermeister Heiko Bäuerlein und die Leiterin des Bauamts, Ulla Gistel-Gareiß, dankten allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme und des Umzugs. Zusammen mit den MitarbeiterInnen des Bauamts freuen sie sich über das adäquate Platzangebot. Insbesondere werde durch die größeren Archivflächen in einem Gebäude die Recherche künftig einfacher.

(Veröffentlicht am Freitag 19. Juni 2020, Foto: Ellen Kimmel)