In einer besonderen Feierstunde im Schelfenhaus hat die Stadt Volkach Susanne Holst-Steppat, die langjährige, ehrenamtliche Leiterin der Volkshochschule Volkach, mit der silbernen Stadtplakette ausgezeichnet und in den Ruhestand verabschiedet.
„‘Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit‘. Dieses Zitat von Aristoteles erinnert uns daran, wie bedeutend Bildung in jeder Lebensphase ist – besonders für Erwachsene, die oft mit Herausforderungen konfrontiert sind, die weit über das Klassenzimmer hinausgehen. Susanne Holst-Steppat hat sich in ihrer zwölfjährigen Amtszeit als Leitung der Volkshochschule Volkach als eine wahre Wegbereiterin für Bildung und Integration erwiesen“, mit diesen Worten dankte der Erste Bürgermeister Volkachs, Heiko Bäuerlein, Susanne Holst-Steppat, für ihren „unermüdlichen“ und „unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung der Volkshochschule Volkach“.
Bevor das Stadtoberhaupt die Silberne Stadtplakette an die sichtlich überraschte Susanne Holst-Steppat überreichen konnte, skizzierte er ihren Werdegang als ehrenamtliche vhs-Leitung und betonte, dass man mit dieser Auszeichnung eine herausragende Persönlichkeit ehre, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer Vision das Bildungsangebot in der Stadt Volkach entscheidend geprägt habe. Susanne Holst-Steppat übernahm 2013 die Leitung und startete sofort durch – eines ihrer Herzensprojekte, so der 1. Bürgermeister weiter, sei die Modernisierung des Programmheftes, aber auch die Digitalisierung der vhs und ihres Angebots sowie die Qualitätssteigerung – und sicherung gewesen. Vor allem sei sie auch tatkräftig in die Schaffung des vhs-Verbundes mit der vhs Gerolzhofen involviert gewesen.
Ein zentrales Anliegen von Susanne Holst-Steppat sei das Engagement für geflüchtete Menschen gewesen. „In einer Zeit, in der viele von ihnen in unsere Stadt kamen und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden mussten, hat sie sofort den Aufbau und die Durchführung von Deutschkursen vorangetrieben. Von Alphabetisierungskursen bis hin zu allgemeinen Sprachkursen hat sie nicht nur die Kursleitungen geschult, sondern auch selbst als Projektleiterin agiert. Für diese Leistungen wurde sie im vergangenen Jahr als Teil des Helferkreises Mainschleife mit dem 9. Integrationspreis des Landkreises Kitzingen ausgezeichnet.“
Abschließend zeichnete das Stadtoberhaupt die langjährige vhs-Leiterin aus und dankte ihr für „das außergewöhnliche Engagement, deine Vision und die Leidenschaft für Bildung. Du hast unser Volkacher Gemeinwesen ungemein bereichert!“
Die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Volkshochschul-Verbandes, Renate Knaut, schloss sich den Worten des 1.Bürgermeisters an und dankte ihr für ihren jahrelangen Einsatz. „Du wolltest die vhs immer gut in die Zukunft führen und die Voraussetzungen dafür hast du geschaffen. Ich freue mich, dass du der vhs Volkach I Gerolzhofen als Kursleiterin erhalten bleibst!“ Ebenso bedankte sich Gerolzhofens 1. Bürgermeister Thorsten Wozniak seitens des vhs-Verbundes vhs Gerolzhofen-Volkach.
Bevor die langjährige vhs-Leitung dann abschließend ein großes Dankeschön an die Stadt und alle Beteiligten, die sich seit Jahren für die wichtige Sache der Erwachsenenbildung eingebracht haben, sagen konnte, gab sie in einem launigen und informativen Gespräch mit der Pressereferentin der VG Volkach, Katja Eden, einen persönlichen Einblick in ihre facettenreiche Arbeit als vhs-Leitung.
Moderiert wurde der Abend von Sigrid Klemenz, für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Voice & Strings (Barbara Brand & Thomas Steppat).
(Veröffentlicht am 05.03.2025, Text/ Foto: Katja Eden)