Ökologisches Bewusstsein schärfen

Umstrukturierung des Grünflächenmanagements in der Stadt Volkach – Testlauf gestartet: Neue Stauden an der Mainschleifenhalle

Die Stadt Volkach arbeitet an der Umstrukturierung ihres Grünflächenmanagements. So hatte der Stadtrat beschlossen, die öffentlichen Grünflächen nach ökologischen (insektenfreundlichen und artgerechten), pflegeleichten und dauerhaften Gesichtspunkten auszurichten.

Der für die Umsetzung zuständige Bauhof mit seinem Stadtgärtner mäht daher in einem ersten Schritt aus ökologischen Gründen im Grüngürtel vor den Stadtmauern nur einmal im Jahr. Dadurch entstehen ideale Lebensbedingungen für Insekten und Bienen.

In einem zweiten Schritt wurde inzwischen damit begonnen, die Beete an mehreren Stellen der Stadt ökologisch sinnvoll umzugestalten. Eine Stelle springt dabei sofort ins Auge: Das Beet an der Mainschleifenhalle. Hier wurden Stauden gesetzt, die auf reinem Sand wachsen, die wenig bis gar kein Wasser und damit weniger Pflege benötigen. Wenn dieser Testlauf erfolgreich ist, wird sukzessive komplett umgestellt, denn der Bauhof möchte weg von einjährigen Pflanzen und einer Neuanpflanzung mehrmals im Jahr. Damit die Grünflächen Volkachs nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch optisch ansprechend sind und bleiben, werden seit Jahren farbenfrohe Blühstreifen eingearbeitet.

Eines der Ziele der Umstrukturierung des Grünflächenmanagements mit der konsequenten Umstellung auf eine pflegeleichte und insektenfreundliche Bepflanzung ist das Schärfen des ökologischen Bewusstseins. „Mit diesen Maßnahmen stellen wir die Weichen für noch mehr klimafreundliche Bepflanzung in der Stadt und den Stadtteilen“, so Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. Dies soll auch der Auftakt für einen weiteren Ausbau des Grünflächenmanagements im Kontext von Klimawandel, Biodiversität und Pflegeaufwand sein.

(Veröffentlicht am Freitag 19. Juni 2020, Foto: Katja Eden)