Das Jugendblasorchester (JBO) Volkach hatte zum Volkstrauertag gemeinsam mit Organist Karl-Heinz Sauer zum traditionellen Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Volkach eingeladen. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen, um dem einstündigen, abwechslungsreichen Programm zu lauschen.
Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Armin Stawitzki eröffnete das Konzert mit dem titelgebenden Werk „Cantata Jubilata“ von Hans Hartwig. Das Publikum kam in den Genuss von Klassikern wie „Von guten Mächten“ und „Möge die Straße“, aber auch modernen Hits wie „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder „My Secret Lovesong“. Hier brillierten die zwei jugendlichen Trompeterinnen Jana Brandt und Emma Sebald im Solo und ernteten überschwänglichen und anerkennenden Applaus.
Karl-Heinz Sauer beeindruckte mit zwei Orgel-Solo-Werken und ließ die vielen Register und Farben der neuen Orgel erklingen. Das Publikum genoss mit „Trumpet Tune“ von Henry Purcell das wunderbare Wechselspiel zwischen Blasorchester und Orgel. Musikschulleiterin Theresa Maria Romes dankte allen Musikerinnen und Musiker für das überaus gelungene Konzert und lud das Publikum zum Mitsingen beim letzten Stück und Konzertabschluss „Großer Gott“ ein.
Langanhaltender und begeisterter Applaus folgte und zauberte den jungen Musikerinnen und Musikern, Karl-Heinz Sauer und Dirigent Armin Stawitzki ein Lächeln ins Gesicht.
(Veröffentlicht am 27.11.2024, Text: T. Romes, Foto: M. Sebald)