Die Stadtbibliothek Volkach organisiert wieder eine neue Familien-Literat(o)ur. Ziel sind diesmal die Kinderfestspiele in Giebelstadt mit einer Vorstellung von „Das NEINhorn“.
Am Samstag, 12. Juli 2025, fährt der Bus um die Mittagzeit von Volkach ab direkt nach Giebelstadt. Um 16 Uhr beginnt die Aufführung von „Das NEINhorn“ (für Kinder ab 4 Jahren) Nach der Vorstellung geht es wieder zurück nach Volkach.
Zum Inhalt des Stückes nach den Büchern von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn:
Im Herzwald kommt ein kleines schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer NEIN. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus und trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist und eine KönigsDOCHter, die immer Widerworte gibt. Auch mit dem NEINhorn beginnt sie einen langen Streit. Keiner erinnert sich schließlich, worum es geht, aber dem NEINhorn wird es zu blöd und es haut ab durch den Dschungel. Dort trifft es auf die SchLANGEWEILE, die auf rein gar nichts Sssschlusst haben will. Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?
Wer diese Tiere noch nicht kennt, der hat was verpasst: Das NEINhorn, die KönigsDOCHter, der WASbär, der NaHUND, Die SchLANGEWEILE, Die WARUMmel, Der GÄHNpard, Der HÄHmster, Die HEULe, Der PAUSEnfüßler uvm.
Der Fahrpreis beträgt 32 Euro für Erwachsene und 28 Euro für Kinder – inkludiert sind die Busfahrt und die Vorstellung. Die Busfahrt wird freundlicherweise von der Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid eG bezuschusst. Anmelden kann man sich noch bis Mitte Juni in der Stadtbibliothek Volkach, Schelfengasse 1, persönlich oder telefonisch während der Öffnungszeiten oder per Mail unter stadt-bibliothek@volkach.de
(Veröffentlicht am 14.05.2025, Text: K. Eden/ Foto: D. Nitschke)