Neues vhs-Programm mit über 230 Kursen

Herbst-Semester der Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen – Anmeldungen ab sofort – vhs Gerolzhofen feiert 50jähriges Bestehen

Wochenlang wurde intensiv daran gearbeitet, nun kommt es am 17. August 2022 heraus: Das neue Programmheft der Volkshochschule Volkach I Gerolzhofen/ südlicher Landkreis Schweinfurt. Auf 52 Seiten werden wieder über 200 Kurse aus sechs Bereichen angeboten, die rund 100 Kursleitenden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende. Anmeldung und Buchung der Kurse ist ab sofort online möglich über www.vhs-vo-geo.de

Da die vhs Volkach I Gerolzhofen neue, nachhaltige Wege geht, wird ab diesem Semester das beliebte Programmheft nicht mehr automatisch in jeden Haushalt verteilt. Wer eine Papier-Ausgabe in Händen halten möchte, kann diese über das kostenlose Abo der vhs Volkach I Gerolzhofen unkompliziert bestellen. Dann landet das Heft wie gewohnt im heimischen Briefkasten. Selbstverständlich liegen auch weiterhin Exemplare zur Selbstabholung in den jeweiligen Geschäftsstellen (Rathäuser Volkach und Gerolzhofen| Außenstellen) bzw. auch in der Tourist-Information in Gerolzhofen bereit. Neu ist die Möglichkeit, sich auf der Homepage mithilfe der Durchblätter-Funktion das vielfältige Kursangebot genau und in aller Ruhe online anzusehen und sich Anregungen zu holen.

Eines ist klar: Der vhs-Herbst in Gerolzhofen, Volkach und in den Außenstellen wird auf jeden Fall spannend, facettenreich, sehr interessant und informativ. Dafür sorgt die Fülle an besonderen Angeboten: ob Sprachen, Vorträge, Exkursionen, Kunst, Kultur, Digitales, Workshops – hier werden Interessenten auf jeden Fall fündig. Ob in Präsenz oder online – die vhs Volkach I Gerolzhofen sorgt auch im Herbst-/Wintersemester 2022/ 2023 für die Möglichkeit eines lebensbegleitenden Lernens zur Stärkung der Selbstkompetenz und damit zur Möglichkeit der Partizipation und Mitgestaltung.

Wie üblich gliedert sich das vielfältige Kursangebot in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs“. Innerhalb dieser Sparten hat man erneut die Qual der Wahl. Die Palette reicht von Einzelveranstaltungen wie beispielsweise It's Tea Time! - Britische Teekultur in Theorie und Praxis am Wochenende (Gerolzhofen) und Ideen zum Anfassen - 3D-Druck Grundlagenkurs (Gerolzhofen) über Kurse wie „Abwechslung, Aktivität, Ausdauer: Ganzkörpertraining am Abend“ (Gerolzhofen) oder den Online-Kurs „Fit von Zuhause: Tabata ONLINE ab 16 Jahren“ (Gerolzhofen) über einen Percussion Ensemble und Tango Instrumental-Workshop mit Gervasio Ledesma (Volkach), “Mit Yoga entspannt ins Wochenende” mit Waltraud Strauß (Volkach) und “Nordic Walking mit der richtigen Technik” mit Heike Rudolph (Volkach) bis hin zu kulturellen Kunst-Tagesfahrten mit Margit Hofmann nach Ansbach und Nürnberg (Volkach). Ideen aus der Weihnachtsküche serviert Ursula Grundler (Volkach); das große Thema “Moderne Medien” kommt im Volkacher vhs-Angebot ebenfalls nicht zu kurz, hier steht das Smartphone im Zentrum diverser Kurse. Zudem gibt es drei spannende Vorträge aus den Lehrstühlen Klassische Archäologie und Mathematik sowie aus dem Unterfränkischen Dialektinstitut der Universität Würzburg – kurz gesagt: Der „Hörsaal on Tour“ ist auch im Herbst wieder unterwegs und macht in Volkach Station.

Wer gerne mit der ganzen Familie kreativ sein möchte, kann im vhs-Bereich Gerolzhofen „Weihnachtskerzen tauchen“ und „Fußmatten bemalen“. Einbezogen in die Fülle der spannenden Angebote werden immer auch die vhs-Außenstellen: So findet in diesem Herbst neu in Unterspiesheim ein Vortrag über vegane und vegetarische Ernährung statt und in Röthlein steht ebenfalls erstmalig Stuhl-Yoga auf dem Programm.

50 Jahre vhs Gerolzhofen

Zum Jubiläum der Volkshochschule Gerolzhofen findet am 17.September 2022, von 14-17 ein Nachmittag der offenen Tür im vhs-Gebäude (Pestalozzistraße 8) statt, außerdem ist vom 29. September bis 6. November 2022 in der Rüstkammer des Alten Rathauses die Ausstellung „50 Jahre VHS Gerolzhofen“ zu sehen.

Zu allen Angeboten beraten die jeweiligen Ansprechpartner in Volkach und Gerolzhofen gerne; aktuelle Informationen sind auch auf Facebook und natürlich der Homepage www.vhs-vo-geo.de zu finden.

Erreichbarkeit Vhs Volkach: Mo-Fr 8 -12 Uhr und Do 14 -17 Uhr; Vhs Gerolzhofen (neue Öffnungszeiten): Mo 9 – 12, 14 – 16 Uhr, Di 9 – 12 Uhr, mittwochs geschlossen, Do 9 – 12, 14 – 17 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr. Beide Büros sind auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

(Veröffentlicht am 16.08.2022, Text: Katja Eden, Foto: Susanne Holst-Steppat, Nico Weppert)